Patricia Argast

Lehrtätigkeit

Klassische Gesangspädagogin

„Der Gesang bildet den Geschmack, bereichert und veredelt das Gemüt und richtet den Willen auf das Gute.“

(Eugenie Schumann 1851-1938, deutsche Musikschriftstellerin,
Biografin ihrer Eltern Clara und Robert Schumann)

Im Zentrum meiner Lehrtätigkeit stehen für mich die Freude, Liebe und Hingabe an den klassischen Gesang und die klassische Musik. Nebst gesangstechnischen und musikalischen Lehrinhalten sind für mich der jeweilige Mensch, sein stimmlich-musikalischer Ausdruck, seine persönliche Weiterentwicklung, seine Herkunft und sein kulturelles Bewusstsein, wichtig.

Als eine in der „Belcanto-Schule“ ausgebildete klassische Sängerin und Gesangspädagogin, in der die Schönheit des gesungenen Tons eine hohe Priorität hat, verstehe ich mich als Lehrende zwischen Tradition und Moderne.

Die Spannbreite meiner Lehrtätigkeit ist sehr groß. Seit 2003 bin ich Lehrende für klassischen Gesang an der Hochschule für Musik Freiburg und unterrichte Student*innen in verschiedenen Studiengängen: www.mh-freiburg.de

Zusätzlich habe ich 2014 die Fachbereichsleitung für Gesang an der Musikschule Rheinfelden/ Baden übernommen, wo ich vorwiegend die Kinder- und Jugendstimme betreue und fördere:
www.musikschule-rheinfelden.de
Für die Kinder- und Jugendstimme habe ich mich an den Stimmwelten der HDK Bern, bei Prof. Dr. med. Michael Fuchs, Leipzig, und bei der Bundesakademie Trossingen weitergebildet.

Privat unterrichte ich Gesangsstudent*innen aus aller Welt, die ihr Studium schon abgeschlossen haben, sich am Anfang ihrer Karriere befinden und / oder sich auf Vorsingen vorbereiten.
Auch bereite ich seit Jahren Studierende auf die Aufnahmeprüfung für ein Bachelor- oder Masterstudium in Gesang an Europäischen Hochschulen vor.
Zudem war ich 2007 Gastdozentin für klassischen Gesang in Harbin/ China, 2008/ 2009 Dozentin für Gesang an der FHNW Aarau/ Schweiz und von 2011 bis 2013 Dozentin für Gesang am Erzbischöflichen
Priesterseminar Collegium Borromaeum (CB) in Freiburg im Breisgau.

Ich bin Mitglied im Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen und für alle Anfragen offen.

Unterrichtssprachen sind:
Deutsch, Englisch, Italienisch und Französisch.

„Online-Unterricht per Skype“ oder über die Plattform
„Jitsi-Meet“ ist auch möglich.

 

Ich freue mich

Ich bin Mitglied im Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen und für alle Anfragen offen.

Unterrichtssprachen sind: Deutsch, Englisch, Italienisch
und Französisch.

„Online-Unterricht per Skype“ oder über die Plattform
„Jitsi-Meet“ ist auch möglich.

 

Ich freue mich